>> Jugendgruppe
Letzte Aktualisierung am 08.06.2019
Logo_ASV_Dietzenbach_Angelverein_Angelsportverein_Angeln_Freizeit

Liebe Jugendliche,

Wir sind sehr daran interessiert, neue Jugendliche für das Thema Angeln in unserem Verein zu begeistern. Und nicht nur das, wir setzen uns auch für Gewässerschutz und Umweltschutz ein.
Unsere Jugendgruppe nimmt an allen Veranstaltungen des Vereins teil, und wir machen zusätzlich auch ein interessantes Programm speziell für die Jugend.
Wer Interesse hat, kann gerne an einem unserer „Schnupper-Angel Termine teilnehmen, um selber einmal Hand anzulegen und vielleicht, mit etwas Glück, einen Fisch zu fangen. Selbstverständlich sind erfahrene Fischer anwesend, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Termine für diese Veranstaltungen werden zeitnah auf unserer Jugend-Internetseite vom ASV Dietzenbach bekanntgegeben, oder ruft unseren Jugendwart einfach an, um einen individuellen Termin zu vereinbaren:

Jugendwart:Holger Leonhard, Mobil: 0170-5274178
E-Mail: asv-d-jugend@hotmail.com
Räuchern an der Hütte
Schnupperangeln ASV Dietzenbach
am 20.03.2016
An unserem Vereinsgewässer

Unser erstes Schnupperangeln in diesem Jahr wird am 20.3.2016 von 10:00 bis 13:00 stattfinden.

Du möchtest mal schauen ob das Angeln für dich ein Hobby sein könnte? Hast aber keinen Angelschein…….
Macht nichts. An drei Tagen im Jahr brauchst Du dir an unserem Gewässer um sowas keine Gedanken zu machen.
Wir laden dazu alle Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren ein, mit uns ein paar Stunden am Wasser zu verbringen.
Was musst Du mitbringen?
Eine Angel wenn du hast, wenn nicht haben wir auch noch ein paar dabei.

Dem Wetter entsprechende Kleidung
Nicht zu vergessen, jede Menge gute Laune.

Was musst Du Wissen?
Vorwissen brauchst du keines. Wir sind die ganze Zeit in deiner Nähe und erklären Dir alles was Du wissen möchtest.

Die Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen, um uns kennen zu lernen und zu sehen wie sich der Nachwuchs mit einer Angel macht.

Bei Fragen könnt Ihr euch natürlich an uns wenden. Schreibt dazu einfach unseren Jugendwart an. Er meldet sich dann so schnell wie möglich bei euch.

Der Jugendwart: Holger Leonhard
Tel. 0170-527 4178
asv-d-jugend@hotmail.com

Um Anmeldung wird gebeten.
ASV Dietzenbach - Jugendabteilung
Was ist eigentlich Angeln in einer Jugendgruppe?

Fangen wir erst mal damit an, die Vorurteile gegen Angler als solche aus dem Weg zu räumen. Also –Was sind Angler eigentlich NICHT

*Leute, die den ganzen Tag dumm und schweigsam allein am Gewässer sitzen und auf die Pose (den Schwimmer) starren
*Ab und zu einen Fisch fangen
*Den dann zu quälen, zu töten, auszunehmen und zu Hause aufzuessen
*Seine Kippen und sonstigen Müll am Gewässer zurückzulassen, das machen eher die Touristen (Tages- oder Nacht – „Gäste - leider)
*Nur im Angelverein zu sein, um dieses „Metzgerhandwerk ausüben zu können

Aber – was ist denn dann eigentlich Angeln?

*Mit netten Vereinskollegen unvergessliche Zeit am Gewässer zu verbringen
*Ab und zu ein Nachtangeln mitzumachen, dabei wo möglich zu grillen und am Lagerfeuer sein „Angel-Latein zum Besten zu geben (es stimmt, die Fische werden von Erzählung zu Erzählung immer grösser)
*Ab und zu, wenn der Teich zugefroren genug ist, ein Winter- Angeln zu machen
*Angeln ist in der Regel auch Naturschutz und Gewässerschutz
*Mit Angelkumpels eine Angelfahrt zu machen (unser Verein veranstaltet zum Beispiel dieses Jahr Hochsee-Angeln in Dänemark)
*Arbeitseinsätze, um Gewässer und Gelände sauber und intakt zu halten

Und was bedeutet Mitglied der Jugendgruppe des ASV Dietzenbach zu sein?

Unsere Jugendgruppe befindet sich zurzeit im vollständigen Umbruch. Seit Anfang diesen Jahres gibt es 2 neue Jugendwarte: Holger Leonhard und Andy Gattinger. Holger übernimmt das Organisatorische und Andy das Praktische (in der Regel wenigstens). Übrigens sind Andy und Holger – natürlich – nicht nur Vereinskumpels, sondern auch dicke (dünne) Freunde. Was Ihr unten lest, gibt es alles noch nicht, aber es ist geplant.
Also nochmal:

Was bedeutet es,  Mitglied der Jugendgruppe des ASV Dietzenbach zu sein?

Jeden Montagabend im Monat ist Vorstandssitzung. Künftig (sobald die Jugendgruppe nicht nur aus unseren Söhnen besteht) wird es ca. eine Stunde vorher eine Jugendsitzung geben 1 ½?). Dort werden wir dann:

*Über das Angeln (wie oben beschrieben) reden
*Praktische Übungen wie das Auswerfen und Knoten machen üben
*Möglichst im Winter den Stoff für die Staatliche Fischereiprüfung pauken
*Gemeinsame Aktivitäten wie Nachtangeln, Schnupperangeln zur Jugend-Mitglieder- *Anwerbung, Winterangeln, Jugend-Ausfahrten und so weiter zu planen
*Spezielle Arbeitseinsätze für die Jugend planen, mit Schwerpunkt Naturschutz und Gewässerschutz (hierbei werden wir sicherlich von unserem Gewässerwart Thomas Kunz unterstützt und beraten)

Und was wird es noch geben?

*Der ASV Dietzenbach ist Mitglied im Verband Hessischer Fischer. Das ist übrigens nicht jeder Angelverein. Somit liegen uns immer die neuesten Einladungen zu deren Veranstaltungen vor. So zum Beispiel eine Einladung zum
Jugendverbandsangeln vom 12. – 14.06.2015 in Hamburg
*Eine eigene Jugend-Kasse, die es uns ermöglicht, zum Beispiel:
*Jedes Jahr mindestens eine Jugend-Ausfahrt, wenn möglich ins Ausland, zu machen
*Sammlungen und Einkäufe von Angelgeräten für die Jugendlichen zu tätigen, die entweder noch nichts haben, oder es sich nicht leisten können
*Und… - Vieles mehr, es wird noch weitergeplant...

Na, Haben wir Euer Interesse geweckt?
Meldet Euch!
Sonst finden wir Euch nicht!

Holger Leonhard 0170 – 527 4178
E-Mail: asv-d-jugend@hotmail.com
Bilder vom Jugendausflug vom 03. - 05.07.2015 findet ihr unter:
Jugendausflug 2015
Bilder vom Jugendnachtangeln vom 30.04.2015 findet ihr unter:
Jugendnachtangeln 2015
Bilder vom Schnupperangeln vom 31.05.2015 findet ihr unter:
Schnupperangeln 2015
Vereinsausflug 2019